Sehr geehrte Ringsportfreunde!

Wir hoffen, dass bisher alle die schwere Krise gut überstanden haben und alle gesund und wohlauf sind. In den letzten Wochen und Monaten hat sich sehr viel getan, aber wir wollen trotzdem, sobald wie möglich wieder den Start ins Ringerleben zurück finden.

Mit unserem Vize-Präsident Leistungssport Toni Marchl und beiden Sportdirektoren Jörg Helmdach und Benedikt Ernst wurde gemeinsam mit mir ein zweiseitiges Konzept erarbeitet - der Schritt „Der Weg zurück“, dass wir der Österreichischen Bundesregierung vorgeschlagen haben, um der Sportart Ringen in den nächsten Monaten wieder zur Normalität zu verhelfen.

Der 1. und 2. Schritt wurde bereits von der Regierung genehmigt, sodass wir mit unserer Nationalmannschaft unter besonderen Bestimmungen und Vorkehrungen, die Vorbereitungen für die im November und Dezember stattfindenden Weltmeisterschaften und der Olympia-Qualifikation im März und April 2021 aufnehmen können.

Auch für alle Vereine und der  gesamten Ringsportfamilie in ganz Österreich soll es ein Leitfaden sein, an dem sich nach Absegnung durch die Regierung alle daran orientieren und richten können.

Wenn die Lage weiterhin stabil bleibt, hoffen wir, dass der 4. Schritt (Offizielles ringkampfspezifisches Vereinstraining mit Körperkontakt in ganz Österreich) und damit der Startschuss für alle Vereine in ganz Österreich Mitte September erfolgen kann. Dann wäre endlich auch der so lang ersehnte Ringer-Alltag auf der Matte wieder heimgekehrt.

Für den 5. Schritt (Mannschaftswettkämpfe) und 6. Schritt (Internationale Veranstaltungen) wollen wir bei der Präsidiumssitzung am 19. Juni 2020 bzw. BLO-Konferenz am 20. Juni 2020 im Sporthotel Wagrain unter Berücksichtigung der Zustimmung der Österreichischen Bundesregierung die Weichen stellen, damit wir auch im Sportjahr 2020 eventuell noch Veranstaltungen (wahrscheinlich ohne Zuschauer) durchführen können.

Den o. a. Leitfaden haben wir gemeinsam mit Abstimmung von anderen Österreichischen Zweikampf-Sportverbänden und den Ringernationen Deutschland und Schweiz erstellt und das Konzept dem Ministerium so präsentiert.

Die U-23 Europameisterschaft vom 13. – 19. Juli 2020 in Wals-Siezenheim, kann aufgrund der Situation zu 95 % nicht durchgeführt und auch nicht verschoben werden. Die U-23 EM Geschäftsführung  (Reichenauer, Marchl, Schnöll) wird jetzt alles unternehmen, die bereits angefallenen Kosten von den öffentlichen Stellen, Gönnern und Sponsoren erstattet zu bekommen .

Ich möchte mich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und Gönnern, die uns die Zusage für die EM bereits erteilt haben, recht herzlich bedanken.

Auch bei allen Personen, die den Österreichischen Ringsportverband in der schweren Zeit unterstützt haben, möchte ich mich für ihren täglichen Einsatz um den Ringsport in der schweren Zeit bedanken und wir hoffen, dass wir weiterhin eine der schönsten Sportarten  durchführen können.

Mit sportlichen Grüßen

Mag. Thomas Reichenauer
Präsident Österreichischer Ringsportverband