Der A.C. Wals fixiert in der gut besuchten Walserfeldhalle mit einem 39:24 Sieg gegen den KSV Götzis den Finaleinzug in der 1. Blaguss Ringer Bundesliga.

Die Mannen von Sportdirektor Max Ausserleitner ließen auch im Halbfinal-Rückkampf gegen den KSV Götzis nichts anbrennen und ließen den Vorarlbergern auf heimischer Matte nicht den Funken einer Chance. Bereits im Griechisch-Römisch Durchgang legte der A.C. Wals den Grundstein für den Erfolg. 6 der 7 Kämpfe entschieden die Walser für sich und somit lag der A.C. Wals zur Pause mit 25:7 in Front. Einzig Vize-Juniorenweltmeister Markus Ragginger musste sich nach 6 Minuten mit 1:1 Lukas Hörmann geschlagen geben. Den Kampf des Abends lieferte Griechisch-Römisch Spezialist Florian Marchl, der den ungarischen Legionär des KSV Götzis Mihaly Nagy, nach nur 31 Sekunden auf die Schulter legte und den Kampf somit vorzeitig für sich entscheiden konnte. Die weiteren Siege für Wals holten Bence Kovacs, Erik Torba, Benedikt Puffer und Olympiastarter Amer Hrustanovic.

Im Freistil-Durchgang schonte Cheftrainer Matthias Ausserleitner einige Ringer und dadurch nahm man die eine oder andere Niederlage in Kauf. Helmut Mühlbacher, Maxi Ausserleitner und AC-Junior Simon Marchl gewannen ihre Kämpfe dennoch souverän.

Da der KSK Klaus den 4 Punkte Rückstand gegen den RSC Inzing wett machen konnte und den Kampf mit 31:24 gewann, heißt der Finalgegner der Walser, wie in den vergangenen Jahren, KSK Klaus.

"Insgeheim hab ich damit gerechnet. Ich erwarte einen engen Kampf. Klaus ist ein unangenehmer Gegner und hat seine Vorzüge speziell im Freistil. Wir werden aber alles daran setzen um den Titel wieder nach Wals zu holen. Wenn wir wie in den vergangen Jahren alle an einem Strang ziehen, bin ich mir auch sicher, dass uns das auch wieder gelingen wird.", sagte Sportdirektor Max Ausserleitner,

Der erste Finalkampf findet auswärts am 30.11.2019 in Klaus statt, ehe am 07.12.2019 das große Finale in Wals über die Bühne geht.

Florian Marchl ließ Legionär Mihaly Nagy nicht den Funken einer Chance




A.C. Wals Juniors gewinnen das 1. Finale der 2. Bundesliga


Auch die Ringer A.C. Wals Juniors konnte das 1. Finalduell gegen die KSV Götzis Juniors mit 25:18 gewinnen. Die jungen Ringer der Walser legten den Grundstein für das 2. Finale in Götzis. Im Freistil konnten David Neuschitzer, Benedikt Huber, Islam Gekhaev und Attila Szmik ihre Kämpfe gewinnen. Im Griechisch-Römisch Durchgang holten die A.C. Wals Juniors Siege durch Matthias Hauthaler, Istvan Kozak und Attila Szmik. Im Anschluss wurde Mario Frühwirt und Trainer Gerhard Berger für den 3. Platz bei der Veteranen Weltmeisterschaft geehrt.



A.C. Wals Schüler setzen sich an die Tabellenspitze


Die A.C. Wals Schüler feierten bei ihren Großkampf-Wochenende gleich 5 Siege. Bereits am Freitag gewann man gegen SV Wacker Burghausen und doppelt gegen den TSV Trostberg. Am Samstag gewann man im Vorkampf zur Bundesliga den Vor- und Rückkampf gegen Olympic Salzburg und setzte sich damit an die Spitze der Tabelle.