Für die Überraschung bei der Ringer-Europameisterschaft in Novi Sad (SRB) sorgte der Sohn von A.C. Wals Obmann-Stv. Josef Burger, Christoph Burger, der nach sehr guten Kämpfen den 15. Platz belegte.


Christoph der in der Klasse bis 71 kg Gr-röm an den Start gegangen ist und "nur" als Belohnung für seine bisher gezeigten Leistungen zur EM fahren durfte, musste zum Auftakt gegen Weltmeister Balint Korpasi (HUN) eine Punkteniederlage hinnehmen. Da Korpasi das Finale erreichte, konnte Christoph in der Hoffnungsrunde antreten und gegen Nicolas Christen (SUI) mit 2:0 nach Punkten gewinnen. Im nächsten Kampf lieferte er gegen Weltklasseringer Murat Dag aus der Türkei einen tollen Kampf und verlor mit 0:3 nach Punkten. In der Endabrechnung reichte es bei seinen ersten Europameisterschaften zum 15. Platz. "Da Christoph heuer noch im Juniorenbereich an den Start gehen kann, darf man sich in Zukunft noch viel von ihm erwarten", freuten sich A.C. Wals Cheftrainer Matthias Außerleitner und Gr-röm Trainer Peter Philippitsch.
Der zweite Ringer des A.C. Wals, Amirkhan Visalimov, musste sich in der Klasse bis 74 kg im Freistil gegen den U-23 Vize Europameister und späteren EM 3. Grigor Grigoryan (ARM) eine Punkteniederlage hinnehmen und verletzte sich dabei am Knie. Vor drei Monaten konnte Amirkhan noch gegen Grigoryan gewinnen. A.C. Wals Freistil Trainer Lubos Cikel hofft, dass die Verletzung nicht zu lange dauert und Amirkhan so bald als möglich mit der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Leistungszentrum Rif beginnen kann.
A.C. Wals Sportdirektor Max Außerleitner freute sich über die Leistungen seiner Schützlinge und hofft, dass bei der Weltmeisterschaft in Paris (FRA) 5-6 Ringer des Rekordmeisters vertreten sind.
Der A.C. Wals gratuliert seinen Ringern zu den gezeigten Leistungen und dankt Freistil-Trainer Lubos Cikel und Kampfrichter Karl-Heinz Reiner für ihren Einsatz.