"Einfach unglaublich diese Leistungssteigerung von Amer Hrustanovic, der nach schwerer Lungenerkrankung Anfang des Jahres sich an der Weltspitze zurück meldete", sich Sportdirektor Max Ausserleitner über diese Jubelmeldung.

Am Donnerstagabend war er noch beim Empfang von Mannschaftskollegen Markus Ragginger im Hotel Walserwirt anwesend und mit einer Packung Motivation ging es am Freitagmorgen direkt zum stärksten Weltcupturnier des Jahres, zum Großen Preis von Deutschland nach Dortmund. 95 % der Weltspitze waren anwesend und über 200 Starter (mehr als bei den Europameisterschaften) waren hier vertreten, da es für alle Nationen um die Qualifikation zu Weltmeisterschaft Ende Oktober in Budapest ging. 




In der starken Gewichtklasse bis 87 kg war alles da was Rang und Namen hatte. Nach einem Freilos in der 1. Runde konnte Amer Hrustanovic gegen den Amerikaner Patrik Martinez mit 5:1 nach Punkten gewinnen. Im Viertelfinale gewann Amer gegen Stepanec Alexandr (SWE) mit 7:2 nach Punkten. Im Halbfinale musste Amer gegen den Juniorenweltmeister Ali Cengiz aus der Türkei antreten und gewann mit einer Weltklasseleistung mit 8:2 nach Punkten. 
Jetzt war jedem klar das Amer wieder in der Weltklasse angekommen ist. Im Finale stand der Vize-Weltmeister und Olympia 3. von Rio, Denis Kudla aus Deutschland gegenüber. Nach spannenden Kampf musste sich Amer mit 1:2 Punkten geschlagen geben und holte die Silbermedaille.

Mit dieser Leistung waren sich alle einig, dass Amer Hrustanovic gerade seinen 2. Frühling erlebt und er in dieser Form bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft ein Medaillenkandidat geworden ist. "Hut ab vor dieser Leistung", war sich die ganze A.C. Wals Familie einig.

Einen zweiten Erfolg verbuchte der Rekordmeister mit Benedikt Puffer, der bis 72 kg das Ticket für die Weltmeisterschaften in Budapest holte. Mit einem 5:0 Sieg gegen den internen Kontrahenten Stefan Steigl vom AC Hötting kann Benedikt, nach der Silbermedaille von Madrid, sich für die Weltmeisterschaften vorbereiten.


AC-Präsident Ludwig Bieringer sagte nur, dass es einfach unglaublich ist was derzeit auf den Internationalen Bühnen beim Rekordmeister passiert.

Wir sind einfach nur stolz auf euch!!