Vom 30. April bis 06. Mai 2018 finden die Ringer-Europameisterschaften in der "Ringer-Region" schlechthin, direkt am Kaspischen Meer in Kaspiisk statt. Die ringkampfverrückten Fans aus der Region werden die Halle sicherlich in einen wahren Hexenkessel verwandeln.

Erstmals wird eine kontinentale Meisterschaft im neuen Wettkampfmodus ausgetragen. Die Ringer müssen nun an zwei Tagen auf die Matte und gewogen wird jeweils am Morgen jedes Wettkampftages. Die Kämpfe starten schon rund 3 Stunden nach dem Abwiegen. Als Übergangsphase werden im ersten Jahr des neuen Modus am zweiten Tag 2 kg Gewichtstoleranz gewährt. Ziel der Umstellung ist es, den starken Gewichtsverlust im Vorfeld eines Wettkampfes etwas einzudämmen.


Maxi Ausserleitner 

Gabriel Janatsch

Christoph Burger

Den Start in die Meisterschaften machen die griechisch-römisch Ringer, die von Montag bis Mittwoch um die Medaillen kämpfen werden. Für den Österreichischen Ringsportverband geht eine Mischung aus Neulingen und erfahrenen Athleten an den Start.

Der Rekordmeister ist mit 3 Ringern in Kaspiisk vertreten. Die 3 HSZ Sportsoldaten in Rif/Salzburg Gabriel Janatsch bis 65 kg und Maxi Ausserleitner bis 70 kg im Freien Stil sowie Christoph Burger bis 72 kg im Gr.-Röm.-Stil werden die Farben des Vereins vertreten. Es gilt es bei dieser Europameisterschaft hauptsächlich Erfahrung zu sammeln. 

Die Bundestrainer Jenö Bodi und Lubos Cikel sehen die Europameisterschaft als erste Bewährungsprobe für die im Oktober stattfindenden Weltmeisterschaften in Budapest, wo vom Rekordmeister noch Benedikt Puffer bis 67 kg, Florian Marchl bis 77 kg und Amer Hrustanovic bis 87 kg, sowie Amrikhan Visalimov bis 74 kg an den Start gehen werden. 

In Russland nicht dabei ist der 2-fache Olympia 10. Amer Hrustanovic, der wegen Lungenproblemen noch ca. 1 Monat verletzungsbedingt ausfallen wird. Ebenso nicht am Start sein wird, der erfahrene EM u. WM Teilnehmer Florian Marchl. Er wurde vom Bundestrainer für die Europameisterschaft nominiert, jedoch zog er sich beim Abschlusstraining am Mittwoch eine Verletzung am Knöchel zu und kann somit nicht bei der Meisterschaft starten. Auch nicht an den Start gehen kann in Russland der Weltcup 2. von Tallin Amirkhan Visalimov, der wegen Abgabe der Russischen Staatsbürgerschaft kein Visum erhalten hat, aber für die Weltmeisterschaft in Budapest gesetzt ist.

Sportdirektor Max Ausserleitner ist sich sicher, dass sich die 3 verbleibenden Ringer trotzdem wacker schlagen werden.

Die Stimmung ist gut und es wurde alles unternommen um die Athleten bestmöglich auf diese Europameisterschaft vorzubereiten. 

Der A.C. Wals wünscht viel Erfolg!

Hier findet ihr alles rund um die Europameisterschaft