Im Jahr 1952 wurde der Salzburger Vorzeigeverein gegründet und im selben Jahr wurde der Titel in Graz gewonnen. 68 Jahre später legte der Rekordmeister beim 1. Finalkampf im Rahmen der Springwater – Bundesliga den Grundstein für den 52. Mannschaftsmeistertitel mit einem 39:20 Auswärtssieg beim Finalgegner KSK Klaus.
Es war wieder Ringkampfsport vom feinsten was gestern in der Mittelschule in Klaus geboten wurde, freute sich Sportdirektor Max Ausserleitner der diese Leistung sehr würdigte.
Schon bei der Aufstellung konnte man einen leichten Vorteil sehen, da der Vorzeige-Ringer des KSK Klaus und EM 5. Johannes Ludescher wegen Krankheit fehlte. Trotzdem konnte der A.C. Wals den Freistil-Durchgang mit 15:14 gewinnen. Die klaren Sieger des Freistil-Durchganges waren der 16-jährige Benedikt Huber, der in einem spektakulären Kampf gegen Raphael Jäger mit 11:10 nach Punkten gewinnen konnte, dabei lag er 20 Sekunden vor Kampfende noch mit 7:10 zurück.


Eine wahre Meisterleistung von Benedikt freute sich Chef-Trainer Matthias Ausserleitner und sein Freistil Trainer Lubos Cikel. Es ist eine Freude wie sich die jungen Ringer entwickeln und welchen Einsatz sie an den Tag legen.


Das zweite Kunststück vollbrachte unser Vize-Junioren-Weltmeister Markus Ragginger der den WM-Teilnehmer Dominic Peter im Freien Stil mit 2:2 nach Punkten besiegen konnte. Amer Hrustanovic zerlegte Ilias Magomedov mit 10:0 nach Punkten und den Schlusspunkt setzte wieder einmal Simon Marchl mit einem 10:0 Sieg gegen Simon Hartmann und ist jetzt seit 2 Jahren ohne Niederlage und ohne Punkteverlust in der österreichischen Bundesliga im Einsatz.

Im Gr.-Röm. Durchgang konnte das Trainer-Duo Peter Philippitsch und Vladimir Zubkov wieder aus dem Vollen schöpfen und legte eine fulminante Siegesserie hin. Markus Ragginger, Amer Hrustanovic, ebenso Benedikt Puffer mit einer Galavorstellung gegen seinen Gegner Schuaipov, Florian Marchl mit einer Glanzleistung gegen Nationalmannschafts-kollegen David Halbeisen und HSZ-Sportsoldat Christoph Burger konnten ihre Gegner bezwingen. 

Natürlich herrschte dann nach dem ersten Finalsieg bei der Heimreise im bequemen Blaguss Bus eine sehr gute Stimmung, jetzt heißt es aber noch für diese Woche volle Konzentration auf das Ringer-Finale am Samstagabend in der Walserfeldhalle.

AC Präsident Ludwig Bieringer sagte, dass es zu seinem 75. Geburtstag kein schöneres Geschenk als den 52. Titel gäbe.