Mit Wie die Gr.-Röm. Ringer haben es auch die Freistil Ringer bei der Heim Österr. Staatsmeisterschaft geschafft 5 Titel zu erringen. Großer Ringkampfsport wurde gezeigt. Sehr zur Freude des Trainerteams Matthias Außerleitner, Lubos Cikel, Radovan Valach und Franz Holzer.
Unter den Augen des ÖVP Sportsprecher Stefan Schnöll, den Bürgermeister der Sportgemeinde Wals-Siezenheim Joachim Maislinger und AC-Präsident Ludwig Bieringer konnten Sabrina Seidl bis 68kg, Tamas Zoltan bis 57kg, Simon Marchl bis 74kg, Amirkhan Visalimov bis 86kg und Maxi Ausserleitner bis 70 kg den Titel nach Hause bringen. Maxi Ausserleitner wurde außerdem als bester Ringer des Turniers ausgezeichnet.



Aber auch der Auftritt der gesamten Mannschaft war eine Freude. So belegten die 15-jährige Hannah Wieland den 3. Rang und die 16-jährige Carina Ausserleitner den 4. Rang und haben sich damit für die bevorstehenden Kadetten-Europameisterschaft empfohlen.
Bei den Männern konnten die beiden Walser Talente Tobias Neuschitzer und Benedikt Huber die Silbermedaille gewinnen und haben sich damit, laut Aussage von ÖRSV-Sportdirektor Jörg Helmdach ebenfalls für die Kadetten-EM empfohlen.

Neuzugang Gabriel Janatsch bis 65 kg konnte die Silbermedaille gewinnen. Abdullah Eskil 5. Platz bis 79 kg und Julian Neumaier 6. Platz bis 86 kg beide Nachwuchsringer des AC Wals, rundeten den großen Erfolg ab. Beim A.C. Wals bildet sich eine starke Nachwuchstruppe heran, die von Freistil Trainer Radovan Valach bestens betreut wird.

Bei den Frauen konnten Cheftrainer Franz Holzer in der Mannschaftswertung den 3.Platz in Empfang nehmen und bei den Männern Cheftrainer Matthias Ausserleitner den 1. Platz holen. Zum Gründerhotel Rupertigau lud der Vorstand des AC Wals die Mannschaft am Abend noch ein, wo 5 Titel ordentlich gefeiert wurden.

Der A.C. Wals bedankt sich beim Funktionärsteam Josef Burger, Martin Wieland, Günther Reischl und Rupert Seidl für die perfekte und professionelle Abwicklung der Staatsmeisterschaften, die auch von den Fernsehanstalten  RTS Salzburg, und Ringsport-Magazin aus Deutschland und der Salzburger Presse hinausgetragen werden.

Bei AC Manager Erich Wagner bedankt sich der A.C. Wals für die zur Verfügung Whirlpools, welche jeweils an den besten Ringer und die beste Ringerin verliehen wurden.

Ergebnisliste

Hier finden Sie die Fotos der Staatsmeisterschaft

Hier finden Sie den Videobeitrag der Staatsmeisterschaft