In dem engsten Finale der 70-jährigen Vereinsgeschichte musste sich der A.C. Wals, nach einem 59:59 Unentschieden, dem RSC Inzing geschlagen geben.


Die Mannschaft des A.C. Wals

Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport waren auf einen spannenden Wettkampfabend vorbereitet und wurden nicht enttäuscht. Den knapp 1000 Zuschauer in der vollen Walserfeldhalle, begleitet vom den Fernsehanstalten ORF, ORF Sport Plus und RTS, wurde von beide Mannschaften Ringsport vom feinsten geboten und am Ende entschied ein Schultersieg die gesamte Meisterschaft. Über 100 mitgereiste Schlachtenbummler aus Tirol sorgten in der Walserfeldhalle für eine tolle Stimmung und Atmosphäre.

Der Kampfabend endete mit einem 24:33 Sieg für den RSC Inzing. Da der A.C. Wals aber in der Vorwoche mit 33:24 gewann, stand es am Ende 59:59.
Nach Kampfende herrschten Tumulte und es wurde diskutiert wer am Ende den Meistertitel holt.

Es wurde vom Kampfgericht das Regelwerk studiert. Als erstes Kriterium wurde die Anzahl der Siege ermittelt und nach diesem Kriterium gab es jedoch wiederum Gleichstand. Als zweites Kriterium war die Anzahl der Schultersiege auschlaggebend und da hatte Inzing mit 1:0 die Nase vorne. Damit sicherte sich der RSC Inzing, unter den Fangesängen der mitgereisten Fans, den Meistertitel.

Obmann Toni Marchl und sein Team haben wieder einmal mehr als gute Arbeit geleistet und die Walserfeldhalle in eine Wettkampfarena, die seines gleichen sucht, verwandelt.

Die beiden Mannschaften und das Kampfrichterteam vor dem Wettkampf

Bereits im Vorfeld des Finalkampfes fand die Ehrung der A.C. Wals Juniors, die den Meistertitel in der 2. Ringer-Bundesliga holten, statt.


A.C. Wals Juniors Meister der 2. Ringer-Bundesliga 

Die Schülermannschaft des A.C. Wals gewann im Jahr 2022 die Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaft und erreichte den 3. Platz in der Schüler-Grenzlandliga. Auf Grund dieser Erfolge wurden diese ebenfalls geehrte und bekamen Geschenke von der Raiffeisenbank und der Uniqa überreicht.
Besonderer Dank gebührt dem Jugendsportwart Alois Haager und dem gesamten Trainerteam rund um Schüler Cheftrainer Helmut Mühlbacher für ihren Einsatz.


Die erfolgreiche Schülermannschaft des A.C. Wals

Markus Ragginger
wurde im Vorfeld für seine Erfolge im Sportjahr 2022 geehrt. Markus holte mit dem U-23 Vize-Weltmeistertitel bereits seine 10. Medaille bei einer internationalen Großveranstaltung. Er bekam Geschenke des Österr. Ringsportverbandes und der Fa. Pappas überreicht.


Markus Ragginger wurde vor dem Finale für seine herausragenden Erfolge im Jahr 2022 geehrt

Der große Gewinner dieses Abends war jedoch, neben dem RSC Inzing, der gesamte Ringsport in Österreich. Dieses Finale war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten.

Das Funktionärsteam beim Abbauen am Sonntag

Ein großer Danke gilt auch dem Funktionärsteam, rund um Obmann-Stv. Josef Burger, das wieder hervorragende Arbeit geliefert hat und Sonntagmittag die Walserfeldhalle bereits wieder komplett fertig zusammengeräumt hat. Ein weiterer großer Danke gilt dem Cateringteam, rund um Nicole und Helmut Schinwald, welche gemeisam mit der Familie Berger vom Rupertigau wieder mit Ihrem Catering die Sponsoren, Zuschauer und das Team des A.C. Wals bestens versorgt haben.

Die Familie Berger und Familie Schinwald beim gemeinsam vorbereiten des Catering beim Ringerwirt Rupertigau


Der A.C. Wals wird im nächsten Jahr alles daran setzen, um den Titel wieder nach Wals-Siezenheim zu holen.

Hier findet Ihr alle Fotos vom 2. Finale