Passend vor Beginn der Ringer-Weltmeisterschaften nächsten Freitag präsentierte sich der Rekordmeister A.C. Wals bereits in Topform.
Trotz der anstrengenden WM Vorbereitung schlugen sich die Mannen um Cheftrainer Matthias Ausserleitner beim Titelrivalen KSK Klaus prächtig. Im Freistil - Durchgang konnten wieder Altmeister Helmut Mühlbacher, Tamas Zoltan und Nachwuchshoffnung Simon Marchl die Siege einfahren, lagen aber trotzdem noch mit 12:15 zurück, was die Sporthalle in einen Hexenkessel verwandelte da der KSK Klaus nach der überraschenden Niederlage gegen den KSV Götzis bereits in Zugzwang war.

Im Gr.Röm. Durchgang startete der Rekordmeister eine wahre Aufholjagd der Sonderklasse. Altmeister Helmut Mühlbacher startete mit einem Sieg, Vize-Junioren Weltmeister Markus Ragginger besiegte den um fast 20 kg schwereren Freistil WM Starter Johannes Ludescher mit 6:0, Legionär Istvan Koczak lies Magomed Schaipov keine Chance und WM Starter Amer Hrustanovic siegte mit technischer Überlegenheit gegen den Freistil WM Starter Dominic Peter.

Den Kampf des Abends lieferte aber Mannschaftskapitän Florian Marchl der gegen den Top-Legionär und 3. Jun. WM Peter Nagy mit einem 3:2 Sieg diesen die erste Niederlage in Österreich zufügte.  Florian Marchl der bei den Weltmeisterschaften nicht an den Start gehen wird, da er beruflich durch den Neubau seiner Firma sich nicht optimal vorbereiten konnte, überraschte die ganze Mannschaft.
Sportdirektor Max Ausserleitner hoffte auf einen technischen Punkt, aber auf einen Sieg hatte er nicht gesetzt. Aus diesem Grund war er total überrascht über diese Leistungssteigerung.
Im Duell der Nationalmannschaftskollegen besiegte Christoph Burger bis 77 kg Bernhard Begle klar mit 6:0 und krönte den wichtigen Auswärtssieg mit 33:20 gegen den Altmeister KSK Klaus.

AC-Präsident Ludwig Bieringer und AC-Protektor Bgm. Joachim Maislinger waren die ersten Gratulanten und freuten sich über die gute sportliche Leistung.


Florian Marchl


A.C. Wals Juniors besiegen die KSK Klaus Juniors mit 30:29

Im Vorkampf gab es bereits einen spannenden Kampf der AC-Juniors.
Das Team um Radovan Valach und Franz Holzer besiegte die KSK Klaus Juniors mit 30:29 und holte den ersten Sieg im Mittleren Play off. Die besten Leistungen boten im Freien Stil Tobias Neuschitzer, Islam Ghekaev, Legionär Attila Szmik, Mario Frühwirt und vor allem unser Kadetten WM 12. Benedikt Huber der Altmeister Alwin Geiger mit 7:2 nach Punkten besiegte.

Im Gr.Röm. Durchgang holten die Punkte Legionär Kovac Bence, Stefan Fuchsreiter und Mario Frühwirt, der beide Kämpfe gewinnen konnte und der Mannschaft sehr geholfen hatte. Im letzten Duell war die Spannung nicht mehr zu überbieten, Felix Fuchsreiter musste einen technischen Punkt erkämpfen und durfte nicht mit technischer Überlegenheit verlieren und das genau schaffte er mit einer 1:12 Punkteniederlage. So konnte der knappe Sieg eingefahren werden.

Benedikt Huber Mario Frühwirt


Sportdirektor Max Ausserleitner kann jetzt beruhigt zur Ringer-Weltmeisterschaft nach Budapest reisen und seine Ringer anfeuern. Die Ringer-Bundesliga macht erstmals 2 Wochen Pause und startet wieder am 03. November 2018 mit dem Kampf gegen den Tabellenführer KSV Götzis.
Obmann Toni Marchl hofft bei der Vergabe der U-23 EM in Budapest auf die richtige Entscheidung des Ringer-Weltverbandes.