Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaft in Tampere (FIN) belegte der 18-jährige Simon Marchl vom A.C. Wals in der Klasse bis 74 kg im Freistil den 15. Platz.

Nach einem Freilos in der 1. Runde kämpfte Simon gegen Maxim Carabadjsac aus Moldawien und verlor knapp mit 5:5 nach Punkten. Simon legte gleich richtig los und nach dem ersten Kampfabschnitt stand es 5:0. Leider hat er den Kampf noch aus den Händen gegeben, denn der Moldawier holte Punkt für Punkt auf und am Ende musste Simon eine unglückliche 5:5 Niederlage hinnehmen.

"Heute wäre eine Top-Ten-Platzierung möglich gewesen", sagte ÖRSV-Nationaltrainer Radovan Valach. Diese Niederlagen tun weh, aber sie gehören zum Ringen. Trotzdem darf man nicht unzufrieden sein. Simon belegte heuer bereits bei der Junioren-EM den 9. Platz und ist mit seinen 18 Jahren noch bis 2019 im Juniorenbereich startberechtigt.

ÖRSV-Sportdirektor Jörg Helmdach sagte: "Diesen Wettkampf muss man abhacken, die Entwicklung soll genau so weitergehen, dann kommen die vorderen Platzierungen bestimmt."