Amer Hrustanovic erreichte das Viertelfinale und holte den 10. Platz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA).

Mit dem 10. Platz beendet Amer seinen Auftritt bei den Olympischen Spielen in Rio. Unser Paraderinger ist mitten in der Weltspitze angekommen und hat dies eindrucksvoll bewiesen. Nachdem nur die 20 besten Ringer der Welt in Rio an den Start gehen konnten, zog Amer in der 1. Runde ein Freilos. Dann kam der große Auftritt  des Ringers vom A.C. Wals in der Gewichtsklasse bis 85 kg (Gr-röm). Er besiegte den Vize-Europameister und WM 5. von 2015 Rami Hietaniemi (FIN) nach einem spannenden Kampf mit 4:3 nach Punkten. Im Viertelfinale wartete mit dem 3. der Weltmeisterschaft 2013 und späteren Olympia 3. 2016 Javid Hamzatau (BLR) ein Paraderinger gegen den sich Amer nicht einstellen konnte und mit 0:8 nach Punkten verlor. Da Hamzatau im Halbfinale gegen den amtierenden Weltmeister Zhan Beleniuk (UKR) verloren hatte, blieb für Amer der Weg in die Hoffnungsrunde verwehrt. Mit dem 10. Platz hat Amer bewiesen, dass er in der Weltklasse angekommen ist und dass wir mit ihm in Zukunft noch viel Freude haben werden, da er die Spiele in Tokio 2020 als sein großes Ziel anvisiert.

ÖRSV-Bundestrainer Jenö Bodi sagte: "Amer hat in der kurzen Zeit der Vorbereitung unglaubliches geleistet und er wird von den Spielen viel mitnehmen und gestärkt in die Saison 2017 starten." ÖRSV-Sportdirektor Jörg Helmdach, der die Kämpfe in Rio miterleben durfte, war ebenso stolz wie der Bundestrainer und sagte, "dass eine Medaille natürlich der Traum gewesen ist, aber diese Top-Ten-Platzierung nach 2012 zeigt, dass der Weg des Verbandes Gold richtig ist."

Verbandspräsident Mag. Thomas Reichenauer ist überzeugt, dass bei den nächsten Spielen in Tokio 2020 nicht nur ein Ringer des ÖRSV vertreten sein wird, sondern ein kleines Team das für Österreich um die vorderen Plätze mitkämpfen wird. Wir haben ein gutes Trainer-Team, dass für den Verband in den nächsten 10 Jahre noch viel aus den Athleten herausholen wird.



Der österreichische Ringsportverband ist stolz auf das was Amer geleistet hat und gratuliert zu dem Top-Ergebnis und dem Anschluss an die Weltspitze.